JJKLVK-Vorbereitung im Siegerland

Der Sommerlehrgang des westfälischen D-Kaders ist vorbei. Schade eigentlich, denn wir hatten wieder ein grandioses Wochenende zusammen. Nach längerer Zeit ging es endlich nochmal ins Siegerland. Wir starteten unser Wochenende mit einer Nudel-Party in der Turnhalle des Tus Müsen. An dieser Stelle vielen Dank, dass wir wieder bei euch zu Gast sein durften. Witti hat Bahnen für einen Nacht-OL vorbereitet, der die Aktiven durch den kleinen Ort führte und uns mal wieder gelehrt hat: es ist nie zu hell, um eine Lampe mitzunehmen. Denn die Strecken waren doch länger als gedacht und schon standen einige Aktive ohne Lampe bei kompletter Dunkelheit im Feld.

Nach einer kurzen ersten Nacht starteten wir am Samstag Vormittag mit dem klassischen 3000 Meter Bahntest, bevor es dann auf die Krombacher Höhe ging, um dort einen Vielposten-OL zu machen. Das Trainer*innen-Team nutzte das Training, um bei dem ein oder anderen Aktiven „Schatten“ zu laufen und ggf. noch einmal ein paar OL-Techniken erklären zu können. Zur Mittagspause ging es zurück in die Halle, bevor nachmittags dann Routenwahl-Training auf dem Programmstand. Aufgrund der Hitze ein etwas verkürztes Training, aber dennoch mit der Möglichkeit auf langen Schlägen nach der besten Route zu suchen. 

3000 Meter Test

Obwohl es bei unseren Kaderlehrgängen meist zu kleinen Verzögerungen durch Trödelei oder längere Trainingsdauer kommt, ist uns das dieses Mal tatsächlich nicht passiert. Wir waren richtig gut durchgetaktet und konnten daher am Samstag Abend noch ins Freibad in Müsen gehen. Das kühle Wasser tat bei der Hitze richtig gut und der Schwimmspaß hob nach den anstrengenden Trainings gewaltig die Laune. Zurück in der Unterkunft wurden mit den erfahreneren Aktiven die absolvierten Trainings besprochen. Unsere Anfänger*innen haben sich mit Kaatje und Basti intensiv mit der Kartenstruktur auseinander gesetzt und viele neue Symbole kennen gelernt. Nach großem Pizza-Festmahl ging es los mit dem traditionellen Trallafitti. Diesmal vorbereitet von Jannis im „Reise nach Jerusalem“-Stil. So viel sei gesagt: es war auf jeden Fall eines der besten Trallafittis aller Zeiten, sodass wir überlegen, Jannis zum Spielemeister zu ernennen. 

Nach einer zweiten kurzen Nacht haben wir noch einmal alle Kräfte gebündelt und in Vorbereitung auf den JLVK im September Staffelstarts geübt. In drei Gruppen (Kurz, Mittel, Lang) starteten wir zwischen 2 und 4 Mal in der Nähe von Littfeld und absolvierten kurze Strecken mit viel Gegnerkontakt. Unter diesem Link D-Kader Staffelstarts Müsen – YouTube könnt ihr die Läufer*innen beim Staffeltraining mit verfolgen und vorallem einen Eindruck des tollen Geländes gewinnen.

Danach ging es ans Aufräumen der Unterkunft und mit einem lauten „Gib mir ein W“ endete unser Sommerlehrgang. Als nächstes steht die DM Sprint in Hamburg im Kalender und dann folgt unser jährliches Highlight: der JJLVK 2022 in Rheinhessen.

Wie immer besten Dank an alle, die uns unterstützt haben. Insbesondere an Christian Henrich-Franke, der uns mit schönen Wäldern und Trainings im Siegerland versorgt hat.