Der westfälische D-Kader trifft sich zum Trainingswochenende in Hagen

Zielstation

Der D-Kader Westfalen ist mit dem ersten Trainingswochenende in die Saison 2023 gestartet. Am 24. März trafen wir uns am Stadion Ischeland in Hagen für den 3000 Meter Bahntest. Anschließend ging es zum Marienhof, unsere Unterkunft für dieses Wochenende.

Nach dem Abendessen habe die Athletinnen und Athleten das Training für Samstagvormitttag vorbereitet: auf einer Karte waren lediglich die Ränder des Laufgebiets sowie die Postenverbindungen eingezeichnet. Die Aktiven sollten dann in einer vorgegebenen Zeit alle Informationen, die sie für ihren Lauf benötigen würden, auf die Karte einzeichnen. Danach ging es weiter mit einer kurzen Feedback-Runde zur Winter-Challenge 2022/2023, die wir ins Leben gerufen haben, um gemeinsam motivierter im Winter zu trainieren.

Samstagvormittag wurden am Hakortberg die Bahnen mit den selbstgezeichneten Karten  abgelaufen. Dabei hat sich gezeigt, dass wir nur bestimmte und wenige Informationen benötigen, um unsere Route schnellstmöglich abzulaufen. Nachmittags sind wir an die Fernuni Hagen gefahren, um unsere Technik-Kompetenzen zu verbessern. Bei Fenster-, Korridor- und Kompass-Blindflug-OL wurde die Präzision im Orientieren geschärft und der Umgang mit dem Kompass trainiert.

Technik-Training am Samstag Nachmittag in Hagen

Am Abend ging es dann weiter mit „Kochen mit den Besten“: die Aktiven haben Antons Curry-Rezept in kadertauglichen Mengen gekocht (Mal eben von 4 auf 30 Personen hochskalieren und kiloweise Tomaten, Pilze und Reis verarbeiten, ist eine ganz eigene Herausforderung). Damit haben die Aktiven allen ein super leckeres und scharfes Abendessen gezaubert.

Im Anschluss standen nach jahrelanger Pause endlich wieder Kader-Taufen an. In langer Tradition lösen dabei alle Kader-Neulinge eine kleine Challenge, die von den älteren Aktiven vorbereitet wird. In den vergangenen Jahren sind wir um einige Aktive gewachsen und hatten somit viele Taufen nachzuholen. Dieses Mal wurden Sönke, Lauri, Tamino und Lena getauft. Im Prinzip bestanden ihre Aufgaben daraus, viele ungewöhnliche und nicht unbedingt kulinarische Snacks zu verspeisen, die auch bei dem einen oder anderen im Publikum einen Stich in die Magengrube versetzten. Die vier haben es aber super gemeistert und so freuen wir uns, dass sie jetzt offiziell zu den „alten Hasen“ gehören.  

Sonntagmorgen startete das übliche Aufräumgewusel und wir fuhren zur letzten Trainingseinheit nach Witten Herrenholz, um mit Blick auf die DM Mittel in den heimischen Wäldern rund um Willebadessen noch einmal eine Mitteldistanz zu trainieren. Der Wald bot ein dichtes Wegenetz und offenes Gelände. Gleichzeitig schüttete es aus Eimern, sodass alle extra schnell gelaufen sind.

Das Wochenende war für uns Trainerinnen und Trainer wieder ein großer Spaß und wir freuen uns schon sehr auf die anstehende Saison. Hoffentlich sehen wir uns alle zahlreich bei der DM Mittel in Willebadessen 05.-07.05.