Landeskader startet mit Trainingswochenende in die neue Saison

Ende Februar wurde das Naturfreundehaus Schwerte zur Pilgerstätte der haißen Westfalen, um die neue OL-Saison einzuleiten. Ein pickepacke volles Wochenende mit viel Sport & Trallafitti stand bevor.

Die Zahl der Teilnehmenden war durch Krankheiten dieses Mal reduziert, was uns wegen vieler Ausfälle von Trainerinnen und Trainern aber ausnahmsweise etwas entgegenkam. Die Anwesenden haben dafür Stimmung für 40 mitgebracht.

So wird Nacht OL noch schöner: Biathlon Nacht OL

Nach dem Abendessen in der Unterkunft, sind wir zum kadertypischen Nacht OL aufgebrochen. Dieses Mal hat sich Witti etwas besonderes ausgedacht: Den Biathlon Nacht OL. Die Athletinnen und Athleten sind dabei kurze Runden gelaufen und immer wieder zum Becherwerfen zum Ziel zurückgekehrt. Für jeden Becher, der stehen geblieben ist, gab es eine Strafrunde. Dabei wurde der eine oder andere Vorsprung und sogar der Sieg verschenkt – wie beim Biathlon. Das Ganze Spektakel fand auf dem Parkplatz vor dem Casino Hohensyburg statt. 20 flitzende OLerinnen und OLer mit Stirnlampe stachen zwischen schicken Autos und schick angezogenen Menschen also ganz schön hervor.

Es wurde dann doch alles später als geplant und nachdem alle zurück in der Unterkunft angekommen und frisch geduscht waren, war für Trallafitti nicht mehr viel Zeit. Eine kurze Runde Catching Features von Basti und Duese war allerdings noch drin.

Am nächsten Morgen gab es ein schnelles Frühstück, um danach direkt zu den ersten Trainings aufzubrechen. Unserem Vorhaben, mit einem 3000er zu starten, wurde durch einen geschlossenen Parkplatz und einem doch etwas zu eng getaktetem Zeitplan ein Strich durch die Rechnung gemacht. Sehr zur Freude mancher Athletinnen und Athleten. Dafür ging es mit voller Energie auf eine Technikrunde in den Wald. Dort erwartete die Athletinnen und Athleten ein Korridor-Anteil sowie ein Fenster- & ein Linien OL. Fehlende Wege machten das Training noch anspruchsvoller. Bei Schwierigkeiten wurden die Athletinnen und Athleten von Garfield, Spongebob & Pikachu auf der Karte angefeuert – so hatte man Felix Stimme trotz vieler Kilometer Entfernung im Ohr, während er die Athletinnen und Athleten mit „Sei stärker als deine stärkste Ausrede“ zum Weiterlaufen motiviert.

Felix motiviert uns aus der Ferne

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Training eine kurze Mittagspause in der Unterkunft – dann ging es direkt weiter zum Training numero 3. Bei der Postenhatz in strömendem Regen wurde der direkte Gegnerkontakt geübt.

So schnell wie möglich wurden dann die Autos voll gemacht und schnell zurück zur Unterkunft gedüst. Im Party-Auto wurden auf der Fahrt lautstark Kinderlieder mitgesungen.

Abends war dann endlich wieder Zeit für richtiges Trallafitti. Die langersehnten Taufen von Emilia, Daria, Lea, Leif und Tim waren ein absolutes Highlight. Die 5 sollten unter den skurrilen Geschichten von Anton, Finn, Ole, Louisa und Lauri herausfinden, wer die Wahrheit sagt. Es fiel den Neulingen gar nicht so leicht, unter den Geschichten wie „wahre Geschwisterliebe“ und „außergewöhnliche Oringen-Erfahrung“ die Wahrheit herauszufinden. Trotzdem haben alle ihren Kader-Einstand natürlich erfolgreich bestanden. Wir freuen uns, dass ihr jetzt endgültig fester Bestandteil des Teams seid!

Nach der Taufe wurden alte Klassiker wieder ausgepackt. Kartonaufheben und Werwölfe machen einfach jedes Mal wieder Spaß und dauerten auch dieses Wochenende wieder bis tief in die Nacht.

Unser Vorschlag für Olympia: Kartonaufheben

Trotz des akuten Schlafmangels standen alle Athletinnen und Athleten am nächsten Morgen fit am Start des Testwettkampfes. Die Bedingungen waren dabei so nah am JLVK wie nur möglich. So wurde nicht nur auf der Karte des JLVK-Kartierers gelaufen, sondern auch die Bahn vom Bahnleger des Heim-JLVKs gelegt. Helene, Malte und Anton konnten ihre Bahnen nach einem harten Kampf für sich entscheiden.

Damit neigte sich das Wochenende schon wieder dem Ende zu. Und alle alten Kader-Hasen wissen: kein Abschluss ohne Kampfsau-Ehrung. Für dieses Wochenende teilen sich Lea und Malte den Titel. Glückwunsch euch beiden! Neu dabei ist außerdem der Kaderdödel: Niemand hatte sich ihn mehr verdient als Finn T.

Last but not least wurden ein weiteres Mal die Stimmbänder der Athleten strapaziert, als es hieß: GEBT UNS EIN W!

Wir Trainerinnen und Trainer hatten wieder viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Lehrgang im August. Bis dahin trainiert fleißig, der Heim-JLVK rückt näher und näher!