DM-Mittel in Willebadessen

Zielwiese und WKZ

Wieder ein tolles OL-Wochenende um: vergangenen Samstag wurden in Willebadessen die deutschen Meisterschaften in der Mitteldistanz ausgetragen. Die Orientierungslauf-Gemeinschaft OL OWL, bestehend aus den Vereinen OL Team Lippe, ASG Teutoburger Wald und Bielefelder TG, bot den knapp 700 Teilnehmer*innen drei Läufe in abwechslungsreichem Gelände an.

Als Auftakt fand Freitag Nachmittag auf dem Gelände des Schloss Willebadessen und dem umliegenden Wohngebiet ein Sprint statt, der in die Wertung der Deutschen Park Tour einging. Samstag folgte die DM Mittel, Sonntag der BRL Lang. Beide Waldläufe fanden auf der Karte „Karlsschanze“ im südlichen Eggegebirge statt. Die Bahnleger Thies Knoll (DM) und Volker Caspari (BRL) schickten die Läufer über drei sehr unterschiedliche Abschnitte: einen offenen, schnellen Buchenwald, einen Kahlschlag mit detailreichen Steingruppierungen sowie einen Hang mit dichter Vegetation.

Deutsche Meister über die physisch anspruchsvollen Strecken wurden in der Damen Elite Paula Starke vor Patricia Nieke (je USV TU Dresden) und Birte Friedrichs (MTV Seesen) sowie in der Herren Elite Toby Scott (OLV Steinberg) vor Ole Hennseler (MTV Seesen) und Riccardo Casanova (OLG Regensburg).

Unter den Teilnehmenden waren auch viele westfälische Läufer*innen. Emma Caspari (OL Team Lippe) wurde deutsche Meisterin in der Kategorie D20, Ester Schulte-Zurhausen (DJK Adler 07 Bottrop) in der D35, Monika Depta (OLG Siegerland) in der D50 und Siegmar Breckle (BTG) wurde deutscher Meister in der Kategorie H85.

Posten in kleinem Sumpf

Ein herzliches Dankeschön geht an das Orga- und Helferteam sowie an den Schloss- und Waldbesitzer Konstantin von Wrede, der nicht nur das tolle Gelände zur Verfügung stellte, sondern auch die Vorbereitung und Durchführung des Wochenendes unterstütze.

Wir freuen uns schon auf mögliche weitere Meisterschaften in der Region!