JJLVK 2022

Unser Team

Am vergangenen Wochenende fand in der „Nassauischen Schweiz“ im Taunus der jährliche Höhepunkt des D-Kaders statt: der Jugend- und Juniorenländervergleichskampf. Der hessische Turnerverbund und der Rheinhessische Turnerbund, vertreten durch die Vereine TGM Budenheim, OLV Mainz, OLV Steinberg und SC Königstein, hießen uns in Budenheim herzlich willkommen.

Nachdem alle Freitag Abend angekommen waren, gab es eine ausführliche Teambesprechung. Zunächst erläuterte Anton mögliche Bahnlegungen und Besonderheiten des Wettkampfgeländes. Anschließend wurden letzte Infos der Veranstalter weitergegeben und dann ging es auch schon ins Bett.

Samstag Morgen herrschte dann in der Turnhalle, wo alle übernachteten, schon eine gewisse Wettkampfvorfreude und -anspannung auf den bevorstehenden Einzellauf. Dieser wird traditionell als verlängerte Langdistanz ausgetragen und erfreulicher Weise konnten wir jede Kategorie zumindest einmal besetzen. Den Auftakt machte die D12 und unsere Emilia hatte auch gleich den ersten Zieleinlauf des Tages. Dabei wurde sie natürlich von allen kräftig angefeuert und durfte hinterher sogar ein kleines Interview geben. Auch die anderen haben gekämpft was das Zeug hält, sodass wir am Ende des Tages auch einige sehr gute Leistungen, und mit Emma in der D18 sogar einen 1. Platz verzeichnen konnten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!

Kartenausschnitt der Kategorie D-14

Nachdem auch alle Betreuer wieder aus dem Wald zurück waren, ging es zurück zur Unterkunft. Duschen, essen und Vorbereiten für die Siegerehrung. Unsere Aktiven haben sich passend zum Motto „Agenten“ mit schwarzen Anzügen, Mänteln, Hüten und Sonnenbrillen in Schale geworfen. Vor allen anderen Landesverbänden präsentierten sie einen geheimnisvollen Koffer und offenbarten stolz die schönste Flagge von allen: unsere Westfalenflagge. Auch die anderen Landesverbände hatten kreative Mottos, die sich unter anderem auf Familienzusammenhalt, berühmte Persönlichkeiten und die Römer bezogen. Die Siegerehrung selbst wurde dieses Mal von den aktiven Mitgliedern des Rheinhessischen D-Kaders selbst durchgeführt und die haben das richtig gut gemacht! Am Ende mussten wir leider zugeben, dass trotz aller Bemühungen unsere Leistungen nicht so gut waren wie die der meisten anderen Verbände, sodass wir nach Tag 1 in der Gesamtwertung auf Platz 10 lagen. Bei der anschließenden Party durfte natürlich trotzdem ordentlich gefeiert werden, denn so oder so haben alle als Team toll zusammengehalten und sich diesen Abend richtig verdient! Außerdem war noch nicht alles entschieden, denn am Sonntag stand ja noch der Staffelwettkampf aus…

Agenten auf Mission

Viel zu früh mussten sich alle aus ihren Schlafsäcken quälen. Nach einem kurzen Frühstück und Zeugs zusammenrödeln, ging es wieder los zur Zeltwiese. Als erstes verkleideten sich die Trainer*innen in den Mottooutfits vom Vorabend, um dann den Betreuer-Bingo-Lauf zu bestreiten. Was es mit dem „Bingo“ auf sich hatte, stellten alle direkt nach dem Massenstart schnell fest: auf der Karte von 1993 (da fand der JLVK das letzte Mal im gleichen Wald statt) waren gar keine Posten eingezeichnet, sondern nur Start, Posten 100 und Ziel. Die übrigen Posten mussten gesucht werden. Ein großer Spaß und am Ende war Kjell der Erste, der aus dem Wald wiederkam und so den Lauf für sich entschied. Direkt nach dem Betreuerlauf folgte die Staffeldemo und dann ging das Spektakel mit zwei Startwellen auch schon los. Erfreulicher Weise konnten sich unsere Aktiven der Kategorien D/H18 auch in den Staffelläufen durchsetzen sodass Anton, Ole und Arvid sowie Louisa, Lisa und Emma jeweils den 3. Platz erkämpfen konnten! Das wurde auch in der anschließenden Siegerehrung gebührend bejubelt.

Die H-18 am Massenstart

Die Gesamtwertung zeigte dann jedoch, dass unsere Leistungen insgesamt die Krankheitsausfälle und die starken Ergebnisse der anderen Verbände nicht kompensieren konnten, sodass es nur für Platz 10 gereicht hat. Nichts desto trotz hat uns Trainer*innen das Wochenende riesigen Spaß gemacht und wir waren wieder einmal von eurem Teamgeist begeistert! Nächstes Jahr gibt es dann eine neue Chance. Mit regelmäßigem Training und dem Ansporn uns zu verbessern, greifen wir wieder voll an! Bis zum Herbstlehrgang!

Hauptsache Rot-Weiß! Teamgeist !