Jahresabschluss Lehrgang in Müsen

Wir haben mal wieder ein Wochenende mit den verrückten Westfalen verbracht! Allerhöchste Zeit, davon zu berichten.


Trotz einiger kurzfristiger Krankheitsausfälle, sind wir alle mehr oder weniger pünktlich im Vereinsheim Müsen angekommen sind. Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt los mit dem ersten Training des Wochenendes: Ein Tennis-Nacht-OL durch den Ort. Die Athleten wurden dafür in Zweiergruppen unterteilt, in denen pro Teilstrecke der hinten startende Läufer den vorher startenden einholen sollte. Durch die engen Startabstände konnten wir den Umgang mit Gegnerkontakt trainieren und vor allem aber ausgefallene Kopflampen einiger Läufer ausgleichen.
Zurück in der Halle und frisch geduscht gab es dann für Kaderverhältnisse ungewöhnlich gesundes Essen.
Abends haben wir dann die Turnhalle bestens ausgenutzt, um Fußball und Badminton zu spielen, Skispringen zu simulieren und einfach zu toben.


Samstag Morgen konnten wir fast schon ausschlafen; trotzdem haben Basti viele müde Gesichter entgegengeguckt, als er uns um 7 (?) Uhr wie immer mit „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt hat. Vormittags stand dann ein Techniktraining an, bei dem die Athleten maximal 4 Schlaufen mit unterschiedlichen Technikschwerpunkten laufen konnten. Der Linien-OL, Vielposten-OL, Fenster-OL und die Bahn ohne Wege haben jeden Athleten herausgefordert. Zum Glück konnte dank des traumhaften Trainer-Athleten-Verhältnisses ca. die Hälfte der Athleten von einem Schattenläufer verfolgt werden und individuelle Tipps bekommen. Außer Emma, die stattdessen eher Christoph gezeigt hat, wie man denn eigentlich richtig orientiert 😀
Zum Mittagessen gab es mal wieder einen heiß ersehnten Klassiker – Nudeln mit Tomatensoße. Die schmecken auch einfach nirgendwo so gut, wie an Kaderwochenenden!


Nachmittags kamen wir beim Stabi- & Krafttraining von Emma und Christoph nochmal ordentlich ins Schwitzen. Emma hat uns dabei das weitergeben können, was sie beim JAKT und im Bundeskader gelernt hat und Christophs OL-Warmup hat Premiere gefeiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Weiterentwicklungen bei den nächsten Lehrgängen!
In der anschließenden Trainingsbesprechung wurden Fehler analysiert, starke Parts hervorgehoben und geguckt, worauf man in Zukunft noch stärker achten sollte.


Abends haben sich alle verdientermaßen auf die 13 Familienpizzen gestürzt. Spannend, dass die Pizza genau dann für alle reicht, wenn Anton und Ole mal einen Lehrgang nicht dabei sind, wie kommt das nur?
Das Trallafittiprogramm am Samstag war mehr als voll. Erst durften wir wieder in den Genuss von Jannis kreativen Spiel-Ideen kommen und haben beim Salzstangen-Wettessen, Kartenhaus bauen, Fanta exen, blinden Parcours und Planken mit Extragewicht mitgefiebert.
Anschließend wurden unsere Ältesten Lena und Nina gebührend aus dem Kader verabschiedet. Das war vielleicht das erste Mal in der Geschichte, dass eine Person im selben Jahr verabschiedet wurde, wie sie getauft wurde (Lena) und die andere sogar beim selben Lehrgang (Nina). Dabei wurde das traditionelle Ertaste-Spiel nicht ausgelassen (die Lisa-Arvid-Hypothese wurde widerlegt) und ein neuer Höhepunkt ekeligen Essens erreicht!
Völlig platt sind wir dann alle erstaunlich früh ins Bett / auf die Isomatte gefallen.
Am nächsten Morgen stand ein Lang-OL auf dem Plan. 2 bis 3 Athleten wurden jeweils von einem Trainer begleitet und haben bei jeder Postenverbindung eine neue Aufgabe bekommen. Dadurch wechselten die Anforderungen ständig zwischen Gedächtnis-OL, Wegeverbot, und direkten Routenvergleichen.
So schnell, wie Daria, Lena und Louisa vom letzten Posten ins Ziel gerannt sind war das Wochenende auch schon wieder vorbei.
Nach gründlicher Reinigungsaktion wurde in der Abschlussbesprechung der erste Dödel der Kadergeschichte gekürt, den Newcomerin Lea für sich beanspruchen konnte, nachdem sie ihr Handy in das dreckige Wischwasser hat fallen lassen.

Außerdem haben wir uns auf eine Revanche der Kader-Challenge in diesem Winter geeinigt und das Trainerteam ist schon fleißig dabei, die Ideen auszuarbeiten.
Wir freuen uns sehr auf ein starkes Wintertraining und das Wiedersehen im nächsten Frühjahr!