D-Kader Herbstlehrgang in Oerlinghausen

Ein weiterer Kaderlehrgang ist abgeschlossen. Vom 18.11 bis 20.11.2022 verbrachte der westfälische D-Kader ein Wochenende im Naturfreundehaus Teutoburg in Oerlinghausen und startete dort ins Wintertraining. Unter diesem Motto stand das komplette Wochenende: Alle Einheiten waren darauf ausgelegt Inspirationen und Grundlagen für die kommenden Monate mitzugeben.

Wir starteten Freitag Abend mit einem Nach-OL bei frostigen Temperaturen. Trotz einiger Widrigkeiten, die typisch für D-Kader Nacht-OLs sind (dauern länger als gedacht, nur die Hälfte hat Lampen dabei, die Batterien gehen nach einem Kilometer auf,…), haben alle das Training absolviert und der Abend endete mit vielen verschiedenen Spielen. Darunter Klassiker wie Zuzwinkern, aber wir nutzten auch die großen Räumlichkeiten und haben mit 31 Menschen verstecken über drei Etagen gespielt.

Vortrag am Samstagvormittag

Am Samstag Vormittag standen Stabitraining und Laufbezogene Vorträge auf dem Plan. So stellte Kaatje Grundlagen der Ernährung für Sportlerinnen und Sportler vor. Natalie und Gisi beschäftigten sich in ihren Vorträgen mit verschiedenen Aspekten der Trainingsgestaltung. Im Stabitraining wurden die Aktiven in zwei Gruppen aufgeteilt und unter Anleitung von Jannis, Arvid G. und Christoph wurden viele Übungen für ein Krafttraining zu Hause ausprobiert. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es weiter zum Schleppstaffel Training. Dank des guten Wetters und den vielen kurzen Verbindungen, war das Training geprägt von vielen Staffelwechseln ohne lange Wartezeiten. Beim Posten setzen konnten alle ihre O-Fähigkeiten einsetzen und üben. Denn: Posten setzen ist schwieriger als Posten finden. Samstag Abend kam dann das eigentliche Highlight des Wochenendes: Wittis und Dueses Indoor-OL. In mühevoller Detailarbeit haben die beiden drei Etagen des Naturfreundehauses inklusive Zimmer kartiert. Dabei haben sie alles aus OCAD rausgeholt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen: Duschen waren Sümpfe, Spielgeräte waren besondere Objekte und Stühle waren Senken. In klassischer Indoor-OL Manier wurde das Naturfreundehaus auf den Kopf gestellt und um jede Sekunde gekämpft. Dabei wurde auch vor Bestechung der Organisatoren nicht Halt gemacht. In jedem Fall hat der Indoor-OL alle überzeugt, die Disziplin, wenn möglich, auch 2024 beim JLVK einzusetzen.

Warten auf den Wechsel: Schleppstaffel

Sonntag wurde der Lehrgang mit einem langen Querlauf-Training abgeschlossen. In der Morgensonne ging es auf Strecken zwischen 6 und 15 Km durch Wald und Felder. Lange Läufe sind eine wichtige Einheit für den Aufbau der Ausdauer und daher besonders gut geeignet für das Wintertraining bzw. die Wettkampf-freie Zeit. Das findet nämlich auch der Chef-Trainer Basti: „Im Winter werden die Läufer gemacht.“

Damit wünschen wir euch allen ein erfolgreiches Wintertraining!

Training am Sonntag